ON AIR support GmbH
ON AIR support GmbH | Am Talblick 14 | 76359 | Marxzell

Aktuelles

Ernergy Stuttgart

Neu auf unserem Multiplex begrüßen wir seit 01.04.2024 das Programm von Energy Stuttgart.

Sendestandorte Bad Mergentheim und Baiersbronn

Am 01.03.2024 konnten wir durch Inbetriebnahme der Sendeanlagen Bad Mergentheim und Baiersbronn 2 wichtige Versorgungslücken mit DAB+ Kanal 11B in Baden-Württemberg schließen. Der Main-Tauber-Kreis ist jetzt vollständig versorgt und auch im nördlichen Hohenlohekreis sollte sich der DAB+ Empfang noch verbessert haben. Im südlichen Murgtal verbessert sich durch den Sender Baiersbronn der DAB+ Kanal 11B Empfang erheblich oder wird teilweise sogar erstmals möglich.

Sender Kreuzwertheim

Pünktlich vor den Feiertagen wurde am 21.12.2023 unser Sender am Standort Kreuzwertheim fertig gestellt und in Betrieb genommen. Dieser versorgt den nördlichen Teil vom Main-Tauber-Kreis mit digitalem Hörfunk auf Kanal 11B.

Sender Karlsruhe (Update)

Die Leistungserhöhung am Sendestandort Karlsruhe wurde am 11.12.2023 final fertig gestellt.

Sender Karlsruhe

Aufgrund der Zustimmung anderer EU Koordinierungsbehörden konnten wir die Sendeleistung am Sendestandort Karlsruhe zu Ende Oktober 2023 durch den Austausch der Antennenanlage deutlich erhöhen. Damit ist die Stadt Karlsruhe im Indoor Bereich endlich deutlich besser versorgt. Eine weitere Leistungserhöhung an dem Standort steht noch an, dazu müssen vorab noch einige Umbauten durchgeführt werden.

Sender Schramberg (Sulgen)

Anfang April 2023 konnten wir endlich unsere Sendeanlage Schramberg (Ortsteil Sulgen) in Betrieb nehmen. Der Sender Schramberg versorgt die Stadt Schramberg und Umgebung, aber auch das Gebiet bis zum A81, wo der Sender Raichberg übernimmt und unterstützt auch die Versorgung in Villingen-Schwenningen und damit den nahtlosen Anschluß zum Sender Donaueschingen. Weiterhin werden einige Täler im Gebiet hin zum Sender Brandenkopf optimiert.

Sender Blender (im Allgäu, Kempten)

Am 01.02.2023 haben wir unsere Sendeanlage Blender (auch genannt Wiggensbach, Buchenberg oder Kempten) in Betrieb genommen. Der Sender Blender versorgt Kempten und Umgebung und füllt den Bereich zwischen dem Sender Ulm und dem Sender Pfänder auf. Insbesondere die Stadt Memmingen, aber auch die Autobahn 7 Richtung Füssen, profitieren vom Sender Blender. Im Gesamtnetz füllt der Sender Blender viele kleine Täler und Abschattungen sowie Tröge und Durchfahrten im Allgäu auf.

Zum Jahresende: Sender Pfänder

Am 21.12.2022 ging unser Sender Pfänder in Betrieb. Der südöstliche Bodenseeraum inkl. der Bereiche in den angrenzenden Ländern (Österreich, Schweiz, Liechtenstein) wird durch den Sender Pfänder optimal versorgt. Wir danken in dem Zusammenhang den Kollegen von der ORS und der Regulierungsbehörde RTR für die unkomplizierte Abwicklung und die große Unterstützung.

Sender Brandenkopf und Alpirsbach

Zum 01.12.2022 wurden die beiden DAB+ Kanal 11B Sender Brandenkopf und Alpirsbach in Betrieb genommen. Große Teile vom mittleren Schwarzwald werden dadurch versorgt. Wir freuen uns, dass die 16 von uns verbreiteten Hörfunkprogramme damit endlich im ganzen Kinzigtal, von Freudenstadt bis Offenburg, digital empfangen werden können.

Neuer Sender Mudau

Am 01.09.2022 um 12 Uhr haben wir unseren neuen Sender in Mudau in Betrieb genommen. Dieser füllt die Lücke zwischen Heidelberg, Heilbronn und Langenburg auf und erschließt im Norden von Baden-Württemberg das Gebiet bis zur hessischen Landesgrenze.

Neuer Sender Langenburg

Wir haben am 11.06.2022 gegen 14 Uhr unseren Sender in Langenburg in Betrieb genommen. Der Versorgungsbereich ist nördlich von Aalen bis an die hessische Landesgrenze heran. Insbesondere werden der Hohenlohekreis, der Landkreis Schwäbisch Hall sowie die südliche Hälfte vom Main-Tauber-Kreis versorgt.

Neuer Sender Aalen

Als ersten Sender-Neustart 2022 haben wir am 09.06.2022 gegen 12 Uhr unseren Sender in Aalen eingeschaltet. Dieser versorgt seitdem den Bereich nördlich von Ulm, übernimmt westlich nahtlos von Stuttgart und Geislingen und versorgt östlich auch im Bundesland Bayern ein Stück weit die Hörer mit 16 Privatradioprogrammen auf dem Digitalradio Kanal 11B.

Netzausbau 2022

Auch im Jahr 2022 werden wir das DAB+ Digitalradio Sendernetz Kanal 11B in Baden- Württemberg weiter ausbauen. Folgende Gebiete kommen hinzu: - östliches und nordöstliches Baden-Württemberg (Sendestandorte Aalen, Langenburg, Mudau) - mittlerer Schwarzwald (östlich von Offenburg bis zur A81 bei Schramberg) - Allgäu (südlich von Ulm bis zum Bodensee)

Neuer Sender Hochrhein

Seit dem 21.08.2021 ist unser neuer Sender Hochrhein für DAB+ Kanal 11B in Betrieb. Dieser Sender schließt den Versorgungskreis um den Schwarzwald herum und füllt die Lücke zwischen den Standorten Donaueschingen und Hochblauen auf. Auch die nördliche Schweiz wird durch diesen Sender optimal versorgt. Der Standort heisst an unterschiedlicher Stelle auch Rickenbach oder Bergalingen.

Neue Sender Hochblauen und Donaueschingen

Am 02.06.2021 um 16:35 Uhr ging der Sender am Standort Donaueschingen mit 10kW ERP Sendeleistung in Betrieb. Dieser versorgt das Gebiet süd-westlich der Autobahn A81, bis an den Bodensee heran. Bereits einen Tag vorher, am 01.06.2021 haben wir am Standort Hochblauen/Badenweiler (8kW ERP Sendeleistung) einen weiteren DAB+ Digitalradio Sender in Betrieb genommen. Dieser versorgt seitdem das Gebiet südlich von Freiburg bis nach Basel.

Sendestandort Ravensburg in Betrieb

Am 22.04.2021, gleich morgens, haben wir den Sendestandort Ravensburg (Höchsten) mit 10kW Sendeleistung in Betrieb genommen. Die Versorgung zielt insbesondere auf das Gebiet Bodensee ab. Aber sogar Teile der Schweiz werden von diesem Standort von uns mit digitalem Hörfunk versorgt.

Sendestandort Raichberg in Betrieb

Pünktlich am 01.03.2021 um 14:33 Uhr haben wir den Sendestandort Raichberg mit 10kW Sendeleistung auf der Schwäbischen Alb in Betrieb genommen. Dieser versorgt ab sofort die Mitte von Baden-Württemberg mit DAB+ 11B Digitalradio und füllt in Richtung Stuttgart, Pforzheim und Ulm viele Lücken auf. 16 private Hörfunkprogramme sind damit südlich von Stuttgart entlang der Autobahn 81 ab sofort gut empfangbar.

Neue Sendestandorte März 2021

Anfang März 2021 gehen die neuen Sendestandorte Raichberg und Ravensburg mit jeweils 10kW Sendeleistung in Betrieb, welche die „Brücke“ von den Ballungsräumen zur Bodenseeregion schlagen. Genaue Termine folgen.

Standortwechsel und Leistungserhöhung DAB+ Freiburg

Mit dem Jahreswechsel 2020/21 wechseln wir in Freiburg mit DAB+ Digitalradio Kanal 11B den Sendestandort von Freiburg Vogtsburg zu Freiburg Schönberg und erhöhen die Sendeleistung von 1kW auf 10kW. Die Umschaltung zur Erneuerung der Sendeanlage am Standort Baden-Baden Merkur erfolgt in den ersten Januar Wochen. Die Sendeleistung wird dann vorerst 1kW sein.

Erste 4 eigene DAB+ Standorte in Betrieb

Zum Monatswechsel November / Dezember 2020 haben wir die ersten 4 eigenen DAB+ Digitalradio Sender zur Versorgung des Bundeslandes Baden-Württemberg mit digitalem Hörfunk auf Kanal 11B in Betrieb genommen. Folgende Sendestandorte wurden neu ausgestattet und die ca. 20 Jahre alten Anlagen ersetzt: Geislingen-Oberböhringen (aktuell 2kW ERP Sendeleistung, 5kW geplant) Schömberg-Langenbrand (aktuell 1kW ERP Sendeleistung, 10kW geplant) Ulm Kuhberg (10kW ERP Sendeleistung) Heilbronn Schweinsberg (2kW ERP Sendeleistung) Insgesamt sind zum 01.12.2020 11 Sendeanlagen in Betrieb, teilweise als Übergangslösung in Zusammenarbeit mit den vorherigen Senderbetreibern. Auch für unser Unternehmen als Markteinsteiger sind nachhaltige Themen wie Ökostrom, Energieeffizienz, kurze Transportwege und Müllvermeidung sehr wichtig.

Eintrag Handelsregister

Unsere Gesellschaft wurde mit Datum 08.09.2020 beim Amtsgericht Mannheim unter der Nummer HRB 737510 in das Handelsregister eingetragen.

Zuschlag für DAB+ in Baden-Württemberg

Nach einer Ausschreibung (013-2019) und einem ausführlichen Wettbewerbsverfahen der Bundesnetzagentur haben wir am 08.08.2020 den Zuschlag als Sendernetzbetreiber ab 01.12.2020 für den Aufbau und den Betrieb eines DAB+ Digitalradio Sendernetzes für Baden-Württemberg zur Nutzung durch private Hörfunkanbieter erhalten.

Gesellschaftsgründung

Wir gehen davon aus, dass unsere Gesellschaft noch im August 2020 in das Handelsregister eingetragen wird.

Auto- und Eventkinos

Im Juni 2020 durften wir beim Auto- und Eventkino Bad Herrenalb 4 Tage lang für besten Ton über UKW sorgen. Auch die Auto- und Eventkinos in Marxzell-Burbach, Gärtringen, Herrenberg und Erdmannhausen wurden von uns mit Fachkompetenz und Technik unterstützt. Aufgrund der nicht absehbaren Situation um den Corona Virus haben wir weitere UKW Kleinstsender beschafft, welche inkl. RDS, Soundbearbeitung und HF-Filter die gültigen Richtlinien für die Aussendungen einhalten. Wir können also immer den optimalen Ton für ihre Events liefern.
Signalzuführung DSP basierter Ballempfang, eine Alternative bei schwierigen Empfangssituationen
Sprechfunknetze Servicearbeiten an Infrastruktur von Sprechfunknetzen erledigen wir schnell und zuverlässig.
Ausgewählte Technologien